Wahlen 2019

 

Am 26. Mai 2019 war es soweit: In Baden-Württemberg fand die Kommunalwahl statt. Wir konnten über unsere Region entscheiden und sie aktiv mitgestalten, denn nirgends ist der Einfluss der Bürgerinnen und Bürger so groß wie auf der kommunalen Ebene.

 

Das gilt in Baden-Württemberg ganz besonders. Unser Kommunalwahlrecht ermöglicht den Wählerinnen und Wählern eine gezielte, listenunabhängige Auswahl unter den Kandidatinnen und Kandidaten - eine Persönlichkeitswahl.

 

Hier das endgültige Wahlergebnis der Gemeinderatswahl sowie das Ergebnis der Kreistagswahl.

 

Wir stellen Ihnen unsere Kandidatinnen und Kandidaten vor:

Für den Kreistag

Valentin Doll

Bürgermeister a.D.

 

Seit nunmehr 20 Jahren durfte ich dank Ihres Vertrauens im Kreistag des Ortenaukreises vertreten sein. Von dort aus wurde ich auch in den Regionalverband Südlicher Oberrhein gewählt, wo ich als Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler auch sehr viel dazu beitragen konnte, dass der neue Regionalplan 2018 deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten für die Gemeinden, insbesondere für den ländlichen Raum, aufweist als der frühere Regionalplan.

Gerne würde ich auch in den nächsten fünf Jahren im Kreistag vertreten sein, um die wichtigen Themen unserer Region mitgestalten zu dürfen. Ich bitte Sie daher, geben Sie mir Ihre Stimmen, damit ich meine Arbeit als Kreisrat und Regionalrat fortsetzen kann.

                                                              Herzlichst,

                                                                  Valentin Doll

 

Für den Gemeinderat

Alexander Berger (57)

Elektromeister

verheiratet, 3 Kinder

 

Als „Saschwaller“ liegt mir sehr am Herzen, dass wir unsere Infrastruktur erhalten können, damit wir und unsere Kinder auch in Zukunft in einem Dorf mit hoher Lebensqualität leben dürfen. Ebenso wichtig ist mir, dass sich unser „Saschwalle“ stetig weiter entwickelt, aber dabei niemals seinen ländlichen Charme, sein aktives und attraktives Vereinsleben und seine badische Gemütlichkeit verliert, um auch in Zukunft unseren touristischen Gästen einen Ort zum Erholen und Wohlfühlen bieten zu können.

Von 1992 bis 2004 war ich bereits, und seit 2009 bin ich wieder als Freier Wähler im Gemeinderat Sasbachwalden tätig. Hier ist mir ein vernünftiges, demokratisches Miteinander ohne parteipolitische Vorgaben, die Jugend- und Vereinsförderung sowie eine zukunftsorientierte und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Wirtschafts- und Haushaltspolitik sehr wichtig.

Gerhard Brock (61)

Pastoralreferent

 

Unser Dorf hat Zukunft! Dafür möchte ich mit Ihnen zusammen arbeiten. Das Miteinander in der Dorfgemeinschaft ist mir wichtig. Alle sollen sich einbringen können und gehört werden. Ich möchte das Anliegen unserer  Vereine stärken und die Zusammenarbeit auch von Pfarrgemeinde und politischer Gemeinde fördern.

Natürlich braucht auch die Jugend unsere Unterstützung. Ich werde mich weiterhin in Sachen Jugend engagieren. Wichtige Projekte stehen an oder gehen weiter: Kindergartenanabau, „Anima Tierwelt“, Dorfkernsanierung, Umgestaltung Talstraße/Kirchweg/Rathausvorplatz, Konzept für ehemalige Wagner-Klinik, Förderung regenerative Energien. Nachhaltigkeit, solide Finanzierung und das Gemeinwohl sind für mich wichtige Stichworte in diesem Zusammenhang. Der Tourismus hat für unsere wirtschaftliche Entwicklung große Bedeutung. Ich stehe für einen sanften Tourismus, der nicht auf Großprojekte setzt, sondern auf den Erhalt unserer Kulturlandschaft und alter Traditionen. Unsere intakte Natur ist ein wichtiger Trumpf. Packen Sie mit an, gemeinsam sind wir stark!

Hubert Doll (59)

Bankkaufmann

verheiratet, 2 Kinder

 

Seit 43 Jahren arbeite ich als Bankkaufmann bei einer hiesigen Bank. In meiner Freizeit bin ich in verschiedenen Vereinen tätig. Als Kassier im Freundeskreis Villié-Morgon unterstütze ich die Partnerschaft mit unseren französischen Freunden. Ebenso durch meine jahrelange Vorstandstätigkeit in der Narrenzunft kenne ich die Belange der örtlichen Vereine.

15 Jahre bin ich nun schon im Gemeinderat tätig. Für mich soll auch eine modernere Wohnbebauung außerhalb des Ortskernes möglich sein.

Max Gewecke (44)

Bereichsleiter Einkauf Holzindustrie

 

Als ausgebildeter Förster ist mir das Prinzip der Nachhaltigkeit sehr wichtig. Als Vater von drei Töchtern möchte ich nicht nur jetzt meiner Familie ein gutes Leben ermöglichen, sondern sorge auch dafür, dass meine Entscheidungen nachhaltig wirken und zukunftsgerichtet sind. Die Kinder in Sasbachwalden brauchen eine starke Stimme, die ihnen genauso heute wie auch zukünftig ein gutes Leben im Ort ermöglicht.

Ebenso wichtig ist eine sozialverträgliche Verkehrsplanung. Durch Anima und den zunehmenden Freizeitverkehr durch den Biketrail werden wir vor großen Herausforderungen stehen. Die Verbesserung des ÖPNV mit Anhänger für Biker oder Park and Ride Parkplätze sind ein richtiger und wichtiger Schritt zu einer guten Lösung. Letztendlich brauchen wir ein tiefes Verständnis, Rücksichtnahme und Unterstützung für diejenigen, die uns eine schöne und gepflegte Landschaft schaffen und es uns ermöglichen, diese zu nutzen. Wir alle leben in einem wunderschönen Ort mit einer herausragenden Landschaft, dieser Teil der Lebensqualität muss erhalten bleiben!

Hans-Martin Hockenberger (54)

Winzermeister

 

Wein- und Obstbau ist ein wichtiger Wirtschaftszweig und ein wichtiges Kulturgut hier bei uns in Sasbachwalden. Daher möchte ich mich für eine größere Wertschätzung der Arbeit unserer Obstbauern, Winzer und Landwirte in der Gesellschaft einsetzen. Ebenso wichtig ist mir die Offenhaltung unserer schönen Landschaft. Außerdem wird die Zukunft in unserem Dorf spannende Themen mit sich bringen (Ortsbausatzung, Bebauung „Adler/Kirchweg“, Wagnerkliniken, etc), die sorgfältig und im Einklang mit dem Dorf und der Natur entschieden werden müssen.

Andreas Huber (27)

Maschinenbauingenieur bei Schaeffler

 

Ich lebe mit meiner Partnerin und unserem gemeinsamen Sohn im Büchelbach auf dem Winzerhof Heitzmann. Als Teil der Gemeinschaft möchte ich unsere Zukunft mitgestalten. Ich setze auf konstruktive Diskussionen in einer vielschichtigen Gruppe. Mit meinen Ideen möchte ich mich in den Gemeinderat einbringen, damit die Perspektive meiner Generation bei wichtigen Entscheidungen vertreten ist.

Helmut Kaufmann-Epple (66)

Rentner

 

Seit über 3 Jahren lebe und liebe ich die Lebensqualität in Sasbachwalden/Brandmatt. Ich komme aus dem Bayrischen Allgäu und bin in der elterlichen Land- u. Gastwirtschaft aufgewachsen. Ich bin im aktiven "Unruhestand" und arbeite in meinen erlernten Berufen als Metzger und Koch. 35 Jahre war ich Gastrounternehmer mit eigenen Betrieben vom Ausflugslokal bis zum 50 Zimmer-Tagungshotel in den neuen Bundesländern. Für das kommunale Wohlergehen kann ich viel Lebenserfahrung einbringen, mit dem Blick von außen, neutral, sachlich. Ebenso bin ich es gewohnt, nach Kosten-Nutzen abzuwägen. Mit Engagement möchte ich allen Generationen und Unternehmen in Sasbachwalden dienen und auch sozial ausgewogene Entscheidungen herbeiführen. Aufgrund meiner Berufskompetentz möchte ich mithelfen, touristische Potentziale weiter zu erschließen. Mein Credo: Basisdemokratie mit Respekt und Toleranz - Augenmaß - Bodenständigkeit = gemeinsames Wachsen.

Bruno Müller (60)

Kaufmännischer Leiter

 

In Sasbachwalden geboren und aufgewachsen ist mir unser „Saschwalle“ sehr ans Herz gewachsen. Durch verschiedene Funktionen und Ämter habe ich einen Teil der Entwicklung mitgestalten dürfen. So war ich von 1989 bis 2009 im Gemeinderat tätig und war auch lange Jahre 1. Vorstand im Sportverein und u.a. aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

Beruflich bin ich als kaufmännischer Leiter eines Industrie- und Bauunternehmens in Sasbach tätig.

Als Nebenerwerbslandwirt kenne ich die Sorgen und Nöte der Landwirte und will mich einsetzen, dass die Offenhaltung der Landschaft besser honoriert wird.

Eine gute finanzielle Entwicklung der Gemeinde ist mir ein wichtiges Anliegen. Die Entwicklung der Gemeinde in touristischer und wirtschaftlicher Sicht muss immer auch im Einklang mit den Bedürfnissen der Bürger sein. Dazu zählen z.B. die gute Betreuung unserer Kinder in Schule und Kindergarten und auch die Straßen- und Wegesanierung. Die Erhaltung des Ortsbildes ist für mich von großer Bedeutung, aber ebenso wichtig ist es, in Baugebieten moderne Bauweisen zu ermöglichen. Unser Saschwalle hat viel Dynamik durch ein aktives Vereinsleben und durch engagierte Bürger. Dies will ich weiterhin fördern.

Bettina Mutschler (50)

Hundeerziehungsberater/

Coach-Systemische Beraterin

 

Naturnaher, sanfter Tourismus, zukunftsfähige Dorfentwicklung, Anliegen von Frauen, Bürgerbeteiligung, das sind Themen für die ich mich im Gemeinderat einsetzen werde.

Engagiert, konstruktiv und kritisch möchte ich daran mitarbeiten, dass Sasbachwalden ein attraktiver Ort mit Zukunft bleibt, der geprägt ist von hoher Lebensqualität, Offenheit, bürgerschaftlichem Engagement und intakter Natur.

Mit meinem Mann und unseren Tieren lebe ich seit viereinhalb Jahren in Sasbachwalden. Davor war ich zwanzig Jahre in Freiburg und habe dort zuletzt selbstständig eine Hundeschule geführt. Nun arbeite ich auch als Coach und Beraterin und beziehe dabei häufig unseren Hund und unsere Esel in die Therapie mit ein. Lange Jahre war ich auch Betriebsratsvorsitzende, hierbei waren nach vorne schauen, sachlich diskutieren und lösungsorientiert handeln meine Grundeinstellungen.

In Sasbachwalden fühle ich mich Zuhause und angekommen. Ich engagiere mich bei den Landfrauen und beim Musikfestival Sasbachwalden -Tonarten und möchte mich nun auch im Gemeinderat in und für die Gemeinde, jetzt und für die Zukunft einbringen.

Martin Rösch (36)

Teamleiter Umformtechnik

verheiratet, 2 Kinder

 

Da leben, wo andere Urlaub machen, trifft es bei mir auf den Punkt. Als „gebürtiger Saschwaller“ führen meine Eltern bereits seit mehr als 35 Jahren ein Gästehaus in bester Lage mit Blick über Saschwalle, dazu Landwirtschaft im Nebenerwerb.

Daher möchte ich den Bereich Tourismus im Dorf unterstützen, aufrechterhalten und weiterbringen sowie auch die Meinung der hiesigen Landwirte vertreten.

Als Familienvater von zwei Kindern, die aktuell den ortsansässigen Kindergarten sowie die Grundschule besuchen, ist mir natürlich auch die Erhaltung und Weiterentwicklung der kindlichen Betreuungsformen wichtig. Dazu gehört natürlich auch die Unterstützung der vielen örtlichen Vereine, die Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen Möglichkeit zur Gemeinschaft bieten.